Medikamentöse Tumortherapie

Eine Krebserkrankung ist ein lebensveränderndes Ereignis für den Patienten und seine Angehörigen. Eine partnerschaftliche, erfolgsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient ist in der Behandlung unerlässlich. Als Schwerpunktpraxis für die Behandlung urologischer Krebserkrankungen (urologische Onkologie) sind wir durch den Nachweis der Zusatzqualifikation „medikamentöse Tumortherapie“ durch die bayerische Landesärztekammer zertifiziert.

Folgende Behandlungskonzepte werden in der Praxis angeboten:

• Testosteronsupressionstherapie bei Prostatakrebs
  • erweiterter androgenrezeptorgerichtete Therapie bei Prostatakrebs
  • PARP-Inhibitortherapie bei speziellen genetischen Formen des Prostatakrebs
  • Systemische Chemotherapie bei Prostata-, Nieren-, Hoden- und Blasenkrebs
  • Lokale topische Therapie (Instillation) beim Harnblasenkrebs
  • Immuntherapie, Tyrosinkinaseinhibitortherapie, Antikörpertherapie
  • Endoskopische Entfernung kleiner Blasentumore
  • Begleitende Schmerz-, Palliativ- und Unterstützungstherapie
  • In Zusammenarbeit mit spezialisierten Zentren das gesamte Spektrum modernster operativer, strahlentherapeutischer und medikamentöser Behandlungen bösartiger urologischer Erkrankungen

Nachsorgeuntersuchungen werden nach einem individuell erstellten Plan angeboten.

Der Praxisinhaber besitzt die KV-Zulassung als onkologisch verantwortlicher Arzt, einschließlich der Ermächtigung zur intravenösen Chemotherapie und Immuntherapie.

Die Praxis ist durch die Zusatzbezeichung „Medikamentöse Tumortherapie“ durch die Bayerische Landesärztekammer (BLAEK) zertifiziert.